Einen herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“ startete der 47. Internationale Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken im Oktober 2016.

Und dass Freundschaft tatsächlich bunt und vielschichtig ist, wurde uns von den Teilnehmern eindrucksvoll bewiesen. Über 1.700 Bilder mit den unterschiedlichsten Motiven wurden bei der Volksbank in Schaumburg eingereicht.

In den Bildern wurde deutlich, was für uns alle eine gute Freundschaft ausmacht: dass man Zeit miteinander verbringt, gemeinsame Erlebnisse hat, der andere eine Vertrauensperson ist, bei der Geheimnisse wirklich gewahrt werden und dass man Rat und Hilfe erfährt.

Die eingereichten Bilder erzählten aber nicht nur von Freundschaften zwischen Menschen , sondern zeigen, dass für viele auch das Haustier ein guter Freund ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für Ihre eingereichten Bilder! Es bereitet uns immer wieder viel Freude, jedes einzelne Kunstwerk zu betrachten und die Details und Besonderheiten darauf zu entdecken. Vielen Dank! Wir hoffen, wir sehen im nächsten Jahr wieder so tolle Beiträge von Euch!

An dieser Stelle möchten wir uns gleichfalls bei allen Lehrerinnen bedanken, die uns als Jurymitglieder unterstützt haben!

Herzlichen Glückwunsch an die nachfolgenden Kinder und Jugendlichen. Ihr habt uns mit Euren Arbeiten überzeugt und beeindruckt und seid die Gewinner, deren Arbeiten zur Bewertung auf Landesebene weitergereicht wurden.

Klassse 1 und 2
Klasse 3 und 4