Jörg Löhr und Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen zu Gast bei der Volksbank in Schaumburg

Prominente Redner auf Ortsversammlungen in Rinteln

Zu den Rintelner Ortsversammlungen der Volksbank in Schaumburg sprechen zwei prominente Referenten. Am 24. August ist Jörg Löhr, Persönlichkeitstrainer und 94-facher Handball-Nationalspieler, zu Gast bei der Ortsversammlung der Bank im Brückentorsaal in Rinteln. Volksbank-Mitglieder der Hauptstelle Rinteln und der Geschäftsstelle Rinteln Nordstadt sind hierzu eingeladen. Mit seinem Vortrag „Wege zur Höchstleistung – was jeder einzelne im Beruf von Spitzensportlern lernen kann“ gibt Jörg Löhr sein Erfolgsrezept preis.

Einen Tag später, am 25. August, referiert Dr. Bernd Raffelhüschen, ebenfalls im Brückentorsaal in Rinteln. Eingeladen sind die Volksbank-Mitglieder der Geschäftsstellen Exten, Hohenrode, Krankenhagen, Möllenbeck und Steinbergen. Der Wirtschaftsweise und Finanzwissenschaftler ist ein gefragter Politikberater und Redner. Sein Vortrag trägt den Titel  „Demografie und Wohlstand im Alter - Eine was-wäre-wenn-Analyse“.

Die Mitglieder der Volksbank in Schaumburg können sich auf zwei spannende Vortragsabende einstellen. Außerdem werden die Besucher der Ortsversammlung aktuell über die geschäftliche Entwicklung und die Pläne ihrer Volksbank informiert. Anmeldungen nimmt Marion Maranca unter der Rufnummer 05751 405-4022 entgegen. Damit veranstaltet das Schaumburger Bankinstitut zwei weitere von insgesamt sechs Ortsversammlungen in ihrem Marktbereich.

Zum Vortrag von Jörg Löhr

Persönlichkeitstrainer und Referent Jörg Löhr kennt viele spannende Erfolgsgeschichten und weiß: „Mit Zufall hat persönlicher Erfolg meist nur wenig zu tun“. Viel wichtiger ist es, die eigenen Stärken zu (er-)kennen und zu nutzen, sich klare Ziele zu stecken. Für den ehemaligen Handballnationalspieler liefert der Spitzensport ein anschauliches Erfolgsmodell, an dem sich jeder orientieren kann.

Was macht Siegertypen aus? Vergleicht man die Karrieren von Champions aus dem Sport und aus der Wirtschaft, dann wird schnell deutlich: Es gibt übereinstimmende Eigenschaften und Strategien, die  persönlichen Erfolg befördern können. Das Erkennen und Nutzen der eigenen Potenziale gehört ebenso dazu wie klare Zielsetzungen.  Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und Disziplin, Kampfkraft und Konzentration. Ob Fußballer oder Skirennläufer, Manager oder Architekt – wer auf seinem Spielfeld besonders erfolgreich ist, hat meist viele dieser Eigenschaften.

Jörg Löhr im Interview
„Begeisterung ist der beste Brennstoff für erfolgreiches Handeln“

Herr Löhr, was ist der wichtigste Schlüssel für ein erfolgreiches Leben?
Ich würde sagen: Motivation. Begeisterung ist der beste Brennstoff für erfolgreiches Handeln. Wenn wir hochmotiviert sind, können wir enormes schaffen. Wir wachsen über uns selbst hinaus und können außergewöhnliche Leistungen bringen.

Wie kann ich mich am besten motivieren?
Am besten ist es, sich ein Ziel zu setzen. Eines, das so attraktiv ist, dass ich mich gerne dafür anstrenge. Aber auch eines, das ich realistisch aus eigener Kraft und in einem für mich noch überschaubaren Zeitraum erreichen kann. Ich sollte mir dieses Ziel in den buntesten Farben ausmalen. Ich sollte mein Ziel mit allen möglichen Sinnen wahrnehmen können.

Stress, Ärger, Frust – wie werde ich mit den üblichen Motivationskillern fertig?
Rückschläge gibt es immer, schlechte Tage sowieso. Das sollte ich, wie Top-Athleten auch, sportlich nehmen. Viele erfolgreiche Menschen haben auch Tiefs und schwierige Phasen durchlaufen. Viel wichtiger ist, dass ich mich nicht dauerhaft von meinem Ziel abbringen lasse, auch wenn ich manchmal Umwege gehen muss. Das Zielfoto im Kopf hilft dabei.

Stichwort: Übermotivation. Gibt es das überhaupt?
Sicher. Wir sollten uns immer bewusst machen, dass sich Erfolg nicht nur auf den beruflichen Erfolg reduzieren lässt. Auch im Privaten sollten wir uns Ziele stecken. Nach Phasen großer Anstrengung ist es wichtig, Phasen der Erholung einzuplanen. Kein Spitzensportler würde auf den Gedanken kommen das ganze Jahr durch zu powern. Um unsere Leistungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten, braucht es eine gute Mischung aus An- und Entspannung.

Zum Vortrag von Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

„Demografie u. Wohlstand im Alter - Eine was-wäre-wenn-Analyse“

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist eine Koryphäe in Sachen Rentenreform, soziale Sicherung und demographische Entwicklung. Insbesondere im Streit um die Zukunft der deutschen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beweist er immer wieder Mut zu kontroversen Thesen. Dabei versteht er es, seine Themen amüsant und humorvoll zu präsentieren.

Der Finanzwissenschaftler verdeutlicht in seinem Vortrag die Konsequenzen des demographischen Wandels für die Nachhaltigkeit der Alterssicherung im Rahmen der demographischen Entwicklung in Deutschland. Immer mehr Menschen werden von immer weniger Beitrags- und Steuerzahlern immer länger versorgt. Für die Nachhaltigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung ist die Botschaft dabei durchwachsen: Die Reformen der Jahre 1992-2007 und dabei insbesondere die Einführung des Nachhaltigkeitsfaktors, die zukünftige nachgelagerte Besteuerung der Renten und die Anhebung des gesetzlichen Rentenalters von 65 auf 67 bedeuten eine deutliche Milderung der Belastungen zukünftiger Generationen. Den zukünftigen Rentnergenerationen wird allerdings durch die Rentenversicherung nur eine Basisversorgung und keine Lebensstandardsicherung gewährt werden können. Für Letzteres müssen sie selbst über private oder betriebliche Altersvorsorge Ersparnisse anlegen – nur wie?