trendence Schülerbarometer 2014 zeigt: Volksbanken sind ein beliebter Arbeitgeber!

Bückeburg, 29. August 2014

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor hoch. Die Volksbank in Schaumburg zählt bei Schulabgängern wieder zu den gefragtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das bestätigt die neunte deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2014“, an der sich über 10.000 Schüler beteiligten. Die Volksbank in Schaumburg gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top-Arbeitgeber 2014/15“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Gymnasiasten, Real- und Gesamtschülern der Klassen 8 bis 13 durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die hohe Beliebtheit, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Petra Kallwaß, Leiterin Vertriebsmanagement der Volksbank in Schaumburg. „Das Studienergebnis unterstreicht das hohe und dauerhafte Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Wir sehen dies als Beitrag zur Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft und fühlen uns hierzu als regional verankertes mittelständisches Unternehmen im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik verantwortlich.“

Derzeit beschäftigt die Volksbank in Schaumburg 255 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 34 Auszubildende, die vorrangig die klassische Bankausbildung absolvieren, aber auch in den Bereichen IT und Immobilien arbeiten.

Eine Bankausbildung dauert drei Jahre und setzt Interesse, Engagement und Aufgeschlossenheit voraus. Auszubildende, die einen guten Abschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine Anstellung bei der Volksbank in Schaumburg. Interessierte können sich unter www.vb-is.de bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Studium erhalten sie bei Frau Schnauder, Tel. 05722 204-3141.