Volksbank in Schaumburg: 100% für Schaumburg und 100% mittendrin

Azubis haben zur Regionalschau den Hut auf und stellen Ausbildungsberufe vor

Bückeburg, 20. Februar 2014

100% für Schaumburg und 100% mittendrin: Getreu ihrem Motto ist die Volksbank in Schaumburg auch zur Regionalschau in Stadthagen mit vollem Einsatz dabei. Hier haben dieses Mal die jüngsten Bankmitarbeiter vom 25. bis 27. April den Hut auf. Ob Bankkaufleute, Bachelors, IT-Spezialisten oder Immobilienkaufleute - junge Auszubildende der Volksbank in Schaumburg präsentieren, was eigentlich hinter den Ausbildungsberufen steckt. Die Idee, die Auszubildenden in die Regionalschau mit einzubinden, hatte Vertriebsmanagement-Leiterin Petra Kallwaß. „Für uns ist es spannend, unsere Bank auch mal aus Sicht unserer jungen Nachwuchskräfte zu zeigen. Sie sind jung und dynamisch, voller neuer Ideen und identifizieren sich schon früh mit unserem Unternehmen.“

Das heimische Bankinstitut bietet insgesamt vier Ausbildungsberufe an, die alle vielfältig sind und verschiedene Karrieremöglichkeiten eröffnen. Dabei legt es großen Wert auf eine umfassende Qualifizierung ihrer Auszubildenden. Am Messestand zur Regionalschau erfahren Interessierte, worauf es in der Ausbildung ankommt und wie genau sie aufgebaut ist.

Die Volksbank in Schaumburg fühlt sich den Menschen in Schaumburg besonders verbunden. Genauso wie sie, leben und wirtschaftet die Bank in dieser Region. „Mit unseren Kunden und Geschäftspartnern wollen wir uns vor Ort für Wachstum und Lebensqualität einsetzen“, berichtet Petra Kallwaß. Als regionales Unternehmen liegt der Volksbank in Schaumburg die wirtschaftliche Entwicklung Schaumburgs besonders am Herzen. Darüber hinaus ist sie mit ihren rund 260 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Schaumburg und zugleich ein attraktiver Ausbildungs-betrieb. In jedem Ausbildungsjahr befinden sich ca. elf junge Menschen in den Berufen Bankkaufmann, Bachelor of Arts (Banking & Finance), sowie Immobilien- und IT-Kaufmann. Die Volksbank in Schaumburg bildet im Schnitt 34 Auszubildende aus und erreicht damit eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote.

Doch nicht nur als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, sondern auch mit Investitionen stärkt das heimische Bankinstitut Schaumburg. Seit Jahren bietet es gemeinsam mit den Schaumburger Innungsbetrieben der Kreishandwerkerschaft attraktive Modernisierungskreditzinssätze an. Dabei hebt die Volksbank in Schaumburg besonders die Qualität der Handwerksbetriebe hervor.

Unter dem Motto „Gemeinsam Kräfte bündeln“ arbeitet die Schaumburger Genossenschaftsbank auch mit den renommierten Partnern ihrer Finanzgruppe zusammen. Zu diesen bewährten Partnern gehören zum Beispiel die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die R+V-Versicherung, die Teambank, Unioninvestment und die DZ Bank.